· 

Must-have Produkte für dein Kit als Make-up Artist

 

Nur einen Schritt in einen Make-up Laden wie SEPHORA gesetzt und mein Herz fängt schon an zu pochen. Ist das ein Szenario, das auch dir bekannt vor kommt? Ich geb's zu, für mich als leidenschaftlicher Make-up Artist ist das einfach das Paradies auf Erden 😃

 

Ich könnte mich stundenlang in solchen Läden aufhalten, herumstöbern und mich regelrecht in den Regalen verlieren. Das ist ja auch nicht schwer 😅 Der Markt ist heutzutage überschwemmt mit richtig tollen Make-up Produkten. Fast täglich wird ein neues Must-have gelaunched. Ein Produkt, das Innovation und wahre Wunder verspricht.

Wer soll sich da bitteschön noch auskennen?

 

Mit hochwertigen Produkten zu arbeiten, die auch halten, was sie versprechen, ist für mich nicht nur für ein Braut Make-up essenziell. Auch ich persönlich will ein Produkt auf der Haut tragen, das ein super Finish hat und sich angenehm tragen lässt. Über die Jahre als Brautstylistin und Make-up Artistin habe ich gemerkt, dass es tatsächlich nicht immer ein High-End Produkt sein muss. (Ok, ehrlicherweise muss ich schon zugeben, dass ich in den meisten Fällen zum High-End Produkt greife, aber es gibt auch wirklich tolle Produkte im Drogeriebereich, bei denen Preisleistung einfach passt!).

 

Aller Anfang ist schwer. Das stimmt auch bei der Auswahl der richtigen Produkte. Besonders am Anfang deiner Karriere als Brautstylistin fühlst du dich in diesem Dschungel an Must-have Make-up Produkten wahrscheinlich einfach überfordert und weiß nicht, welche Ausstattung du kaufen sollst. Alles selbst zu testen ist natürlich eine Möglichkeit, ist aber definitiv zu teuer und auch seeeehr zeitaufwendig 🙈 

 

Ich gebe seit 2018 Make-up Workshops und habe daher schon zahlreiche Produkte selbst getestet. Ich vertrete die Meinung, dass man als Kursleiterin auch in der Lage sein muss, den Teilnehmerinnen Unterschiede zwischen einzelnen Produkten aufzeigen zu können. Manchmal sind Produkte nämlich recht ähnlich und die Unterschiede minimal. Es ist daher nicht immer zwingend notwendig, sich ein neues Produkt anzuschaffen. In dem Fall möchte ich Beraterin sein und mit meinem Know-how als erfahrene Brautstylistin dazu beitragen, dass meine Kursteilnehmerinnen zu den richtigen Produkten finden und auch einiges an Geld und Mühe sparen.

 

Dadurch, dass ich mich nach wie vor regelmäßig weiterbilde und an Kursen namhafter Make-up Artisten aus der Brautstylingbranche teilnehme, lerne auch ich immer wieder deren Lieblingsprodukte kennen und nehme sie in meine Favoriten auf (sofern sie auch meinen Härtetest bestanden haben 😉 ). Das war beispielsweise letztes Mal bei Viktoria Grishina, der Make-up Artistin von Tonyastylist der Fall.

 

Da ich zu 99% im Endkundenbereich tätig bin, vor allem für Hochzeiten, sind meine Must-have Produkte speziell für ein strahlendes Braut Make-up ausgewählt.

 

In diesem Blogartikel möchte ich eben genau diese Must-have Produkte auflisten. Bei mir gibt es kein Styling ohne meine Favoriten. Sie sind meine Lieblinge, wurden bei zahlreichen Kundinnen auf Herz und Nieren getestet und können von mir wirklich zu 100% weiterempfohlen werden.

 

Aber jetzt genug der Einleitung ... Hier sind sie endlich: Meine 5 Must-have Make-up Produkte

1. Trockene Hautstellen ade mit der Embryolisse Feuchtigkeitscreme

 

Trockene Stellen zu schminken ist ganz besonders schwierig. Natürlich gibt es Menschen, bei denen man krankheitsbedingt als Brautstylistin nicht alles zu 100% wegzaubern kann, aber durch die Embryolisse Lait Creme Concentré habe ich so gut wie nie Probleme mit trockenen Stellen!

Da ich immer damit beginne, die Augen zu schminken und die Base erst im Anschluss mache, trage ich die Embryolisse Creme ganz zu Beginn großzügig als Maske auf und lasse sie so lange einwirken, bis ich mit dem Augenmakeup fertig bin.

 

Dieses wunderbare Produkt ist tatsächlich nicht mehr aus meiner Skincare Vorbereitung wegzudenken. Es macht einfach unglaublich viel aus, wenn die Haut richtig vorbereitet ist. Sie ist ja sozusagen die Basis für die Base 😉

 

2. Yves Saint Laurent Touche Éclat Radiant Touch als Concealer

 

Seien wir mal ehrlich: Wer hat schon eine so super glatte Haut, wie man sie von Instagram kennt? (Filter sei Dank!) Wir alle haben Poren, Fältchen und Hautstrukturen, dieses Bewusstsein geht nur durch die verzerrte Social Media Wahrnehmung leider oft verloren. Vor allem wenn geheiratet wird (meist in einem etwas fortgeschrittenen Alter 😉 ), hat man einfach schon sehr oft kleine Fältchen unter den Augen.

 

Gut, dass wir Brautstylisten oft eine moderne Art des "Zauberers" sind 😉 Unser Zauberstab ist das Wunderprodukt, wie zum Beispiel der Yves Saint Laurent Touche Éclat Radiant Touch. Dieses Produkt ist zwar als Highlighter deklariert, wird aber ganz oft als Concealer verwendet. 

Warum dieses Produkt? Das Schlimmste, was man bei kleinen Fältchen tun kann, ist, einen super dicken High Coverage Concealer aufzutragen. Auch weil bei Hochzeiten oft geweint wird, darf gerade unter den Augen nicht so viel Produkt verwendet werden. Der Touche Éclat hat eine leichte Deckkraft und ist auch feuchtigkeitsspendend.

 

Einen Nachteil hat man natürlich durch die leichte Deckkraft. Bei Augenschatten ist die Deckkraft vom Yves Saint Laurent Touche Éclat Radiant Touch zu gering. Hier kann man allerdings mit einem zweiten Concealer arbeiten, den man sowieso immer mit im Kit haben sollte. Einen mit einer höheren Deckkraft, um so punktuell arbeiten zu können. 

 

3. Natürliches Konturieren mit dem Kiko Sculpting Touch Contour Stick in der Farbe 200

 

Um das Gesicht meiner Bräute zu konturieren, habe ich sehr sehr lange auf pudrigen Produkten gesetzt. Nie habe ich mich an ein Cremeprodukt herangetraut, bis ich auf einer Weiterbildung war.

 

 

Man muss schon wissen, wie man mit Cremeprodukten arbeitet, denn anfangs hat man Angst zu viel Produkt zu nehmen. Weiß man aber einmal wie, zaubert man mit Cremeprodukten tatsächlich eine super natürliche Kontur. Was soll ich sagen, das Ergebnis mit Creme-Contour-Produkten hat mich regelrecht umgehauen, denn es wirkt superzart und natürlich. Seitdem ist dieser Step nicht mehr von meinem Brautstyling wegzudenken. Ein absolutes MUSS 😃 Von Herzen empfehle ich dir dazu den Kiko Sculpting Touch Contour Stick in der Farbe 200.

 

 

Achtung: Bei ganz hellen Hauttypen wirken gängige Konturingfarben oft wie Bronzer, denn sie enthalten zu viel warme Nuancen. Das schafft einen unnatürlichen Look. Hier empfehle ich den Fenty Match Stix in der Farbe Amber, welcher ein gutes Stück gräulicher ist. 

 

 

Möchtest Du meine Creme-Kontur-Routine vielleicht direkt an der Kundin in Aktion sehen, dann schau doch bei meinem

Make-up Onlinekursen vorbei. 

 

4. Der letzte Schliff für ein seidenweiches Finish mit der Hourglass Lighting Ghost Palette

 

Wenn du die Puderprodukte von Hourglass noch nicht kennst, dann wird es jetzt wirklich höchste Zeit!

Sie sind ein Must-have für jeden Make-up Artisten, denn jede einzelne Farbe ist fein und zart und hinterlässt ein unglaublich tolles Finish.

 

Die Puderprodukte von Hourglass sind besonders seidig und weich in ihrer Textur. Auf der Haut wirken sie wie eine nahezu unsichtbare Schicht. Man erkennt also nur schwer, dass es sich um ein Finishingpuder handelt. Hourglass bezeichnet die Palette als „Finishing Powder“, denn sie sorgt für dieses weiche und strahlende Hautbild, das wir uns für unsere Bräute wünschen.

 

Leider ist meine Palette nicht mehr überall erhältlich und leider sind Hourglass Produkte wirklich erschreckend teuer. Allerdings lohnt es sich aus meiner Sicht, darin zu investieren. Solltest du also die Palette ergattern können, dann zögere nicht. Meiner Erfahrung nach sind alle Finishing Powder von Hourglass zum reinlegen toll!

 

Tipp: Trag dich am besten in den Newsletter von Douglas ein. Douglas hat immer wieder Rabattaktionen von bis zu 20%. Man muss sich nur etwas gedulden und kann dann zuschlagen ;-)

 

 

5. DIE Wimperntusche!

 

Ein Beispiel für den ultimativen Tragetest: Ich selber habe eine ölige Haut. Vor 2 Jahren habe ich bei einem Halbmarathon mitgemacht und was soll ich sagen, natürlich hab ich dabei eine Mascara getragen 😉 und zwar keine andere, als die Sensai 38 Grad Mascara. Das ist die ultimative wasserfeste und ölresistente Wimperntusche - perfekt für jedes Braut Make-up.

 

Denk mal an eine Braut mit einem öligen Schlupflid, da wird sich jede wasserfeste Mascara irgendwann abstempeln. Schließlich bricht Öl jedes wasserfeste Produkt. Also darf diese Mascara auf keinen Fall in deinem Kit fehlen.

 

Wundere dich nicht über schlechte Bewertungen auf z.B. Douglas. Für den Alltag ist diese Mascara natürlich nichts, da es ja nicht gerade leicht ist diese runterzubekommen 😉 Mit 38Grad warmen Wasser wird sich die Wimperntusche lösen.

 

 

Möchtest Du meine Lieblingsprodukte am besten an der Kundin in Aktion sehen, dann schau doch bei meinem Make-up Onlinekursen vorbei. Ich würde mich freuen, wenn auch du Teil unserer Ina-Möller-Community wirst.

 


So, das war's wieder für heute 😊 Wenn du wissen willst, wo du meine Favoriten findest oder du sonst irgendwelche Fragen zu den genannten Produkten hast, schreib mir doch gerne eine Nachricht oder lass uns einen Kommentar da.

 

Vielleicht hast du bereits Erfahrungen mit meinen Must-haves gemacht und bist bereit, sie mit uns zu teilen? Schreib's in die Kommentare! Was dich interessiert, interessiert vielleicht auch eine andere Stylistin und so helfen wir uns alle gegenseitig!

 

Servus und Tschüss,

 

deine Ina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0